Verleihung des Richard-Wagner-Preises und des Richard-Wagner-Nachwuchspreises 2016 der Richard-Wagner-Stiftung Leipzig, 22. Mai 2016

Vorstandsvorsitzender der Stiftung zum Präsidenten des Richard-Wagner-Verbandes International gewählt

Thomas Krakow / Fotograf: Mahmoud Dabdub
Vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 findet in der steirischen Hauptstadt Graz (Österreich) der jährliche Kongress Richard-Wagner-Verbandes International statt.

Turnusmäßig wählten die Delegierten der 139 Verbände weltweit mit 23 000 Mitgliedern ein neues Präsidium für fünf Jahre.

Zum neuen Präsidenten wurde Thomas Krakow gewählt, Vorstandsvorsitzender des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig und auch dieser Stiftung.

Der Richard-Wagner-Verband International wurde 1991 in Lyon gegründet. Er verschmolz 2009 in Dresden mit dem (deutschen) Richard Wagner Verband. Ihm gehören 139 regionale und Ortsverbände mit 23.000 Mitgliedern weltweit an.

Richard ist Leipziger…

… und zählt neben Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach und Robert Schumann zu den bedeutendsten Komponisten der Stadt Leipzig. Richard Wagner wurde in Leipzig geboren und hier neben autodidaktischen Studien durch den Thomaskantor und Gewandhausmusiker ausgebildet. Seine ersten Kompositionen gelangten in Leipzig zur Aufführung. Mit der Schaffung von zahlreichen weltweit bekannten Opern sowie der Revolutionierung der europäischen Musik im 19. Jahrhundert machte er sich vor allem einen Namen als Komponist und Dirigent. Der Dichterkomponist führte die Verwendung von Leitmotiven ein und schrieb für seine Kompositionen die Libretti sowie zu jeder Szene die Regieanweisungen. Damit schuf er erstmals das musikalische Gesamtkunstwerk.

Leipzig als musikalische Hauptstadt der Romantik des 19. Jahrhunderts ist damit in einer herausragenden Position als WAGNERSTADT und ergänzt sich ideal mit der Festspielstadt Bayreuth.

Am 13. Februar 1909 wurde in Leipzig der Richard-Wagner-Verband gegründet. Als Richard-Wagner-Verband International vereint er heute mehr als 140 Ortsverbände mit 23.000 Mitgliedern weltweit.

Richard-Wagner-Verband Leipzig e.V.:
Geschäftsstelle Richard-Wagner-Verband Leipzig e.V.
Thomas Krakow (Vorsitzender)
Richard-Wagner-Platz 104109 Leipzig